Ein virtuelles Forum (wie dieses hier) ist der erste Schritt der Etablierung und Vernetzung der Heiligenhauser Kunstszene.
Über den Blog kann sofort in einen Dialog mit Kunstfreunden und Kolleginnen/Kollegen getreten werden. Es werden Informationen über interessante Aktionen ausgetauscht, gemeinsame Aktionen geplant und Projekte begleitet und dokumentiert.
Über den virtuellen Austausch soll Kunst aber auch reell erfahrbar werden!
Daher soll ein offenes „Künstlerhaus“ in der Stadt etabliert werden.
Mit Ausstellungsräumen, Ateliers, Kursräumen, Werkstätten – damit ambitionierte Künstlerinnen und Künstler, die selbst nicht über notwendige Arbeitsräume verfügen, ihre Kreativität umsetzen können.
Diese Räumlichkeiten sollen aber auch ein kultureller Treffpunkt sein, an denen Kunstfreunde und Künstler zu einem regen Austausch zusammen kommen können.
Veranstaltungen und Aktionen sollen dort die Möglichkeit der Realisation und Aufführung erfahren können.
Stets unter der Prämisse, für Jedermann offen zu sein – sowohl Kulturschaffenden als auch allen anderen Bürgern und Besuchern.
Neben dem positiven Effekt auf die Kunstszene der Stadt, in deren Kulturangebot damit eine klaffende Lücke geschlossen werden würde, ergäbe eine solche Einrichtung zusätzlich strahlkraft auf den Tourismus und die Wertigkeit der Stadt allgemein.